2.454 Anwälte für Bierlieferungsvertrag | Seite 103

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Sylvia Klapschus
sehr gut
Rechtsanwältin Sylvia Klapschus
BSKP Dr. Broll · Schmitt · Kaufmann & Partner, Schwanenwall 17, 44135 Dortmund 6676.7518750039 km
Vom Unternehmer für Unternehmer - ein Schwerpunkt meiner Beratung!
Fachanwältin Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Arbeitsrecht • Internationales Recht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Sylvia Klapschus – Ihre kompetente Anwältin für den Bereich Bierlieferungsvertrag
aus 23 Bewertungen Frau Klapschus beeindruckte mich mit ihrer prompten, professionellen und äußerst kundenorientierten Arbeitsweise. … (19.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Jörn Menzel
Rechtsanwalt Jörn Menzel
Rechtsanwälte Menzel & Partner, Badstr. 1, 57072 Siegen 6743.7427862736 km
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung." Antoine de Saint-Exupéry
Datenschutzrecht • Strafrecht • IT-Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Werkvertragsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Jörn Menzel bietet Rat und Unterstützung im Bereich Bierlieferungsvertrag
Profil-Bild Rechtsanwalt JUDr. Vladimir Jasek Ph.D., LL.M., MCIArb.
Rechtsanwalt JUDr. Vladimir Jasek Ph.D., LL.M., MCIArb.
JASEK LEGAL advokatni kancelar, s.r.o., Parizska 67/11, Prag 110 00, Tschechien 7178.0314799711 km
Strafrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Schiedsgerichtsbarkeit
Herr Rechtsanwalt JUDr. Vladimir Jasek Ph.D., LL.M., MCIArb. – Ihr kompetenter Anwalt für den Bereich Bierlieferungsvertrag
Profil-Bild Anwalt Armin Gutschick
sehr gut
Anwalt Armin Gutschick
Rechtsanwalt und Abogado Armin Gutschick IBIZA LEGAL Rechtsanwälte & Abogados, Calle Extremadura, 22 - 3, 07800 Ibiza, Spanien 6951.5176489874 km
Erbrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei juristischen Fragen im Bereich Bierlieferungsvertrag unterstützt Sie Herr Anwalt Armin Gutschick
aus 10 Bewertungen Den Telefontermin für den nächsten Tag, konnte ich leider nicht wahrnehmen. Entschuldigen Sie Herr Gutschick. Über … (30.06.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Rudolf Weyer
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Rudolf Weyer
Rechtsanwälte Kroier & Weyer, Höfener Str. 10, 90763 Fürth 7006.9217197842 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Versicherungsrecht • Wirtschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Rudolf Weyer bietet Rat und Unterstützung im Bereich Bierlieferungsvertrag
aus 12 Bewertungen Ich kann Rechtsanwalt Dr. Weyer sehr empfehlen. Er hat mich sehr erfolgreich in einer Angelegenheit meines Autos gegen … (07.03.2022)
Profil-Bild Rechtsanwalt Benedikt Schad
Rechtsanwalt Benedikt Schad
Anwaltssozietät Decker, Schad & Kollegen, L14 16-17, 68161 Mannheim 6847.3781318502 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Benedikt Schad ist Ihr rechtlicher Beistand für juristische Belange im Bereich Bierlieferungsvertrag

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Bierlieferungsvertrag

Fragen und Antworten

  • Bierlieferungsvertrag: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Bierlieferungsvertrag sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Bierlieferungsvertrag: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Bierlieferungsvertrag umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Bierlieferungsvertrag und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.

Ein Bierlieferungsvertrag wird regelmäßig zwischen Gastwirt und Brauerei abgeschlossen.

Mit dem Bierlieferungsvertrag wird die Brauerei berechtigt und verpflichtet, die Gastwirtschaft mit Bier und ggf. auch anderen festgelegten Getränken zu beliefern. Gleichzeitig darf der Gastwirt regelmäßig nur Bier dieser Brauerei ausschenken. Im Gegenzug gibt die Brauerei regelmäßig einen Zuschuss zur Miete, stellt die Gasträume, bezahlt deren Ausstattung oder gibt Darlehen. Die Brauerei gibt dem Unternehmer quasi ein Darlehen, dass dieser durch die laufende Bierabnahme tilgt. Das ist insbesondere bei einer Existenzgründung von Vorteil sein, wenn so ein Kredit nicht bei der Bank abgeschlossen werden muss.

Der Vertrag muss sich nicht auf Bier beschränken, sondern kann auch andere Getränke wie Wasser, Limonade oder Säfte umfassen. Die Lieferung von Wein oder Schnaps ist ebenfalls oft im Rahmen eines Bierlieferungsvertrages geregelt. Oft sind Bierlieferungsverträge auch verbunden mit einem Mietvertrag bzw. Pachtvertrag über die Gaststätte. Ein Bierlieferungsvertrag kann wegen Sittenwidrigkeit unwirksam sein. Insbesondere bei langen Laufzeiten von etwa 15 oder 20 Jahren wird oft Sittenwidrigkeit angenommen und eine kürzere Laufzeit bzw. Kündigung ermöglicht.

Art. 18 des Einführungsgesetzes zum HGB erwähnt ausdrücklich den Bierlieferungsvertrag. Danach bleiben Regelungen nach Landesrecht vom Handelsgesetzbuch unberührt. Landesrechtliche Regelungen gelten in Bayern nach dem Ausführungsgesetz zum BGB. Darin wird die geschuldete Liefermenge an Bier als Vertragsgegenstand festgelegt auf den Bedarf des Gastwirtes, sofern in dem Vertrag nichts anderes geregelt ist. Sofern keine andere Kündigungsfrist vereinbart ist, kann der Bierlieferungsvertrag jährlich mit einer Frist von drei Monaten zum 30.09. gekündigt werden.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Bierlieferungsvertrag umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Bierlieferungsvertrag besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.