916 Anwälte für Download | Seite 39

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.
Dr. Wallscheid & Drouven Rechtsanwälte Partnerschaft mbB / Fachanwälte, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster 6664.2146472955 km
Fachanwalt IT-Recht • Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Markenrecht • Designrecht • Wettbewerbsrecht • Patentrecht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M. hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Download
aus 141 Bewertungen Es ging um eine Abmahnung wegen Verletzung der Marke VW. Herr Dr. Oliver Wallscheid hat alles sehr schnell und … (27.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Annette Harbeke
Rechtsanwaltskanzlei Harbeke, Lindenstr. 20 , 50674 Köln 6674.0041930879 km
Fachanwältin Arbeitsrecht • Familienrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Juristische Fragen im Bereich Download beantwortet Frau Rechtsanwältin Annette Harbeke
(01.11.2020) Ich kann die Frau Harbeke in höchsten Tönen weiter empfehlen!! Sie ist eine sehr kompetente und und engagierte …
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Carmen Fritz LL.M.
sehr gut
Rechtsanwältin Dr. Carmen Fritz LL.M.
Kanzlei Dr. Fritz, Beethovenstr. 23, 87435 Kempten (Allgäu) 7063.1596141264 km
Keine Generalistin, sondern Spezialistin. Umfangreiche Fortbildungen. Persönlich und individuell.
Fachanwältin IT-Recht • Fachanwältin Gewerblicher Rechtsschutz • Fachanwältin Urheberrecht & Medienrecht • Datenschutzrecht • Markenrecht
Online-Rechtsberatung
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Download bietet Frau Rechtsanwältin Dr. Carmen Fritz LL.M.
aus 36 Bewertungen Total freundliche, schnelle und kompetente Beratung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! (26.01.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt & Notar Dipl.-Jur. Thomas Seidel
sehr gut
Rechtsanwalt & Notar Dipl.-Jur. Thomas Seidel
copy & right® - Rechtsanwaltskanzlei, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt 6711.7091087264 km
Mache es anders als die Anderen, denn Andere gibt es schon genug.
Arbeitsrecht • Markenrecht • IT-Recht • Datenschutzrecht • Wettbewerbsrecht • Patentrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Online-Rechtsberatung
Im Bereich Download bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt & Notar Dipl.-Jur. Thomas Seidel
aus 61 Bewertungen Herr Seidel ist sehr Informativ gewesen und war sehr hilfsbereit. Er hat ein Fachlich sehr fundiertes Wissen an mich … (15.06.2021)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Download

Fragen und Antworten

  • Download: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Download sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Download: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Download umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Download und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Unter einem Download versteht man die Übertragung von Daten über ein Netzwerk - meist über das Internet - von einem entfernten Rechner auf das eigene Gerät. Die übertragenen Daten befinden sich meist auf einem als Server bezeichneten Rechner, der dem Zweck dient, diese auf Abruf bereitzuhalten. Durch den Abruf mittels eines Client genannten Rechners wird die angeforderte Datei lokal auf diesem abgespeichert. Dieser Vorgang wird auch Herunterladen genannt. Der umgekehrte Vorgang des Abspeicherns von Daten auf einem entfernten Gerät wird Hochladen bzw. Upload genannt. Der Download der vom Server angebotenen Dateien erfolgt ebenso wie der umgekehrte Vorgang des Uploads durch ein auf dem Client laufendes Programm - in der Regel einem Browser. Bei der Nutzung eines sogenannten Filesharingprogramms finden Download und Upload meist parallel statt. Der Datenaustausch erfolgt hier mittlerweile auch häufig ohne Server direkt zwischen den Clients.

Das Herunterladen wie auch das Hochladen von gegen den Willen ihrer Urheber oder Nutzungsberechtigten veröffentlichter Inhalte führen zu einer Urheberrechtsverletzung. Beim Download aus dubiosen Quellen - insbesondere mittels Filesharing - gehen Gerichte davon aus, dass der Betroffene das rechtswidrige Herunterladen erkennen konnte. Ebenso haftet laut Bundesgerichtshof (BGH) derjenige, über dessen ungesichertes WLAN ein illegaler Download stattfand. Mögliche Folgen sind mit Schadensersatzforderungen verbundene Abmahnungen und Aufforderungen zur Abgabe von Unterlassungserklärungen. Bei falscher Reaktion kann ein mit weiteren Kosten verbundenes Gerichtsverfahren folgen.

(GUE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Download umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Download besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.