1.495 Anwälte für Hundebiss | Seite 63

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Stefanie Jetter-Strecker
Rechtsanwältin Stefanie Jetter-Strecker
Anwaltskanzlei Hägele-Paul & Jetter-Strecker in Partnerschaft mbB, Bahnhofstr. 7, 72379 Hechingen 6941.3657412801 km
Fachanwältin Strafrecht • Verkehrsrecht • Opferhilfe • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Vereinsrecht & Verbandsrecht
Beratung und Vertretung bei rechtlichen Fragen im Bereich Hundebiss bietet Frau Rechtsanwältin Stefanie Jetter-Strecker
(05.11.2020) Sehr professionell, super vorbereitet und immer ehrlich geblieben. Bin sehr zufrieden.
Profil-Bild Rechtsanwältin Nadine Antoinette Kramer
sehr gut
Rechtsanwältin Nadine Antoinette Kramer
Strafrechtskanzlei Nadine Antoinette Kramer, Alt-Moabit 110, 10559 Berlin 6971.6084375991 km
Mit Sicherheit sind Sie hier richtig in der Beantwortung all Ihrer strafrechtlichen Anliegen.
Familienrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Opferhilfe
Online-Rechtsberatung
Frau Rechtsanwältin Nadine Antoinette Kramer ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Hundebiss
aus 28 Bewertungen Ich habe Frau kramer online über ANWALT.DE angeschrieben, sie hat sich schnellstmöglich gemeldet per Mail und auch … (05.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Burkhard Tamm
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Burkhard Tamm
Kanzlei Dr. Burkhard Tamm, Kaiserstr. 13, 97070 Würzburg 6921.1519237054 km
...denn Anwalt ist Vertrauenssache.
Fachanwalt Versicherungsrecht • Fachanwalt Medizinrecht • Arzthaftungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Burkhard Tamm - Ihr juristischer Beistand im Bereich Hundebiss
aus 43 Bewertungen Gesamt 3 Anwälte der Versicherer, die unaufhörlich mit Nebelbomben alternative Fakten umherwarfen. Gesamt 6 Richter … (08.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Crauser
Kanzlei Stefan Crauser, Karcherstrasse 14, 66111 Saarbrücken 6767.158776691 km
Da mihi factum, dabo tibis ius. Gib‘ mir den Sachverhalt, ich werde Dir das Recht geben.
Fachanwalt Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Herr Rechtsanwalt Stefan Crauser bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Hundebiss
Profil-Bild Rechtsanwältin Eva-Maria Frank
Rechts- und Fachanwältin Eva-Maria Frank, Am Empfenbach 1, 84048 Mainburg 7102.6840918815 km
Ich setze mich für Sie ein, damit Sie zu Ihrem Recht kommen!
Fachanwältin Familienrecht • Fachanwältin Arbeitsrecht • Fachanwältin Sozialrecht • Verkehrsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Zivilrecht
Frau Rechtsanwältin Eva-Maria Frank vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Hundebiss
Profil-Bild Rechtsanwältin Alexandra Sigrid Hübner-Sturm
Rechtsanwältin Alexandra Sigrid Hübner-Sturm
HÜBNER-STURM Rechtsanwaltskanzlei, Knopfgasse 4, 87600 Kaufbeuren 7072.7902272217 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Wirtschaftsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Hundebiss steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Alexandra Sigrid Hübner-Sturm gerne zur Verfügung
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Helly Posselt
Rechtsanwältin Dr. Helly Posselt
Kanzlei Posselt, Bürgermeister-Aurnhammer-Str 9, 86199 Augsburg 7062.7952494285 km
Erbrecht • Verkehrsrecht • Arzthaftungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Medizinrecht
Frau Rechtsanwältin Dr. Helly Posselt ist Ihr Ansprechpartner für Hundebiss

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Hundebiss

Fragen und Antworten

  • Hundebiss: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Hundebiss umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Hundebiss und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Hundebiss: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Hundebiss sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Der Halter eines Tieres, in diesem Fall eines Hundes, ist gem. §§ 833, 847 BGB verpflichtet, dem Geschädigten den durch den Hundebiss entstandenen materiellen und immateriellen Schaden zu ersetzen. Gemäß § 833 S. 1 BGB hat eine Person, deren Körper oder Gesundheit durch ein Tier verletzt wird, einen Anspruch auf Ersatz des dadurch entstehenden Schadens gegen denjenigen, der Halter des Tieres ist. Unter einer Körperverletzung ist ein Eingriff in die körperliche Integrität zu verstehen, während sich eine Gesundheitsverletzung als Hervorrufen oder Steigern eines von den normalen körperlichen Funktionen nachteilig abweichenden Zustandes darstellt.

Die Haftung des Tierhalters ist verschuldensunabhängig, d.h. § 833 BGB begründet eine Gefährdungshaftung auf Grund der grundsätzlichen Unberechenbarkeit tierischen Verhaltens. Gemäß § 833 S. 1 BGB besteht ein Anspruch auf Erstattung der Kosten wie z.B. Heilungskosten, Rechtsanwaltskosten, kaputte Kleidung, Bearbeitungspauschale für Telefonate, Postgebühren etc. und Lohnausfall wegen weiterer Arztbesuche während der Arbeitszeit.

Neben einem Schadensersatzanspruch hat der Geschädigte gem. §§ 833 S. 1 i.V.m. 253 BGB einen Anspruch auf Zahlung eines Schmerzensgeldes. Grundsätzlich richtet sich das Schmerzensgeld nach der Schwere und der Art der Verletzung, wobei bei sog. geringfügigen Verletzungen gar kein Schmerzensgeld gefordert werden kann. Für die Höhe des Schmerzensgeldes spielt es aber auch eine Rolle, ob und in welchem Maße den Verletzten ein Mitverschulden trifft, ob und wie lange er in ärztlicher, eventuell sogar in stationärer Behandlung gewesen ist, ob und wie lange er arbeitsunfähig war und ob er eventuell bleibende Beschwerden oder Narben davongetragen hat und wo diese sich befinden. Letztendlich wird sich die konkrete Höhe des Schmerzensgeldes nur ermitteln lassen, indem die ärztlichen Behandlungsunterlagen gesichtet werden und der Betroffenen selbst nach Schwere und Dauer eventuell erlittener Schmerzen befragt wird.

Ein Hundehalter sollte eine sog. Hundehalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Diese Versicherung tritt sowohl für Personenschäden als auch für Sachschäden und Vermögensschäden infolge von Personen- oder Sachschäden ein. Beispiele dafür sind z.B. Lohnfortzahlungskosten, Rechtsanwaltskosten und Heilungskosten.

(WEI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Hundebiss umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Hundebiss besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.