583 Anwälte für Impfschaden | Seite 25

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Andrea Maß
sehr gut
Rechtsanwältin Dr. Andrea Maß
Maß & Maß Rechtsanwälte, Herzogsfreudenweg 3a, 53125 Bonn 6695.5927228461 km
Fachanwältin MedizinrechtArzthaftungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Schwerbehindertenrecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Impfschaden steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Dr. Andrea Maß gerne zur Verfügung
aus 10 Bewertungen Klare Weiterempfehlung von Frau Dr. Maß . Herausragende Kompetenz sowohl in medizinischen als auch in juristischen … (25.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Heike Hansen
Hansen Koehn Becker Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft, Wilhelminenstr. 16, 24103 Kiel 6686.9990686627 km
Fachanwältin Familienrecht • Arzthaftungsrecht
Bei juristischen Problemen im Bereich Impfschaden hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Heike Hansen
(07.06.2024) Kompetente und einfühlsame Beratung
Profil-Bild Rechtsanwalt Holger Glameyer
Rechtsanwalt Holger Glameyer
FUNKE-OLTMANNS-GLAMEYER, Lilienstr. 3, 20095 Hamburg 6720.4420543889 km
Fachanwalt MedizinrechtArzthaftungsrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Impfschaden bietet Herr Rechtsanwalt Holger Glameyer
(14.01.2023) Herr Glameyer war sehr freundlich beim ersten Gespräch, hat mir geduldig zugehört und kurz die eventuellen …
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Hilmar de Riese
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Hilmar de Riese
Dr. Hilmar de Riese, Hohenzollernstr. 11-13, 40211 Düsseldorf 6649.7950055536 km
"deRiese.de - ne gute Idee!" was für ein schönes Mandantenlob
Reiserecht • Arzthaftungsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Hilmar de Riese unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Impfschaden
aus 311 Bewertungen Super netter und kompetenter Anwalt. Herr de Riese hat alles gut erklärt und einen das Gefühl gegeben das man an der … (20.10.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Peter Schwab
sehr gut
Kanzlei Schwab, Ginnheimer Landstr. 3, 60487 Frankfurt am Main 6822.6848280225 km
Mit eingehender Beratung zum Verständnis der Rechtslage und Erfolg versprechenden Entscheidungen
Arzthaftungsrecht • Erbrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Peter Schwab hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Impfschaden
aus 21 Bewertungen Sehr ausführliche und verständliche Information. Neutrale Beratung hinsichtlich Risikoabwägung. Guter Zuhörer und … (05.12.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Jochen Beyerlin
Rechtsanwalt Jochen Beyerlin
Beyerlin Rechtsanwälte, Kuppelnaustr. 2, 88212 Ravensburg 7015.0965578477 km
Fachanwalt MedizinrechtArzthaftungsrecht • Versicherungsrecht
Herr Rechtsanwalt Jochen Beyerlin ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Impfschaden
Profil-Bild Rechtsanwältin Sabrina Hörger
sehr gut
Kanzlei Sabrina Hörger, Bahnhofstr. 23, 87435 Kempten (Allgäu) 7063.4753536761 km
ArzthaftungsrechtMedizinrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Impfschaden steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Sabrina Hörger gerne zur Verfügung
aus 10 Bewertungen Frau Hörger hat mein Anliegen nun gut ein Dreivierteljahr betreut und ich bin sehr zufrieden. Zunächst wurde mehrfach … (30.04.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Impfschaden

Fragen und Antworten

  • Impfschaden: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Impfschaden sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Impfschaden: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Impfschaden umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Impfschaden und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.