1.326 Anwälte für Unternehmensberatung | Seite 56

Suche wird geladen …

Profil-Bild Patentanwalt Wolfgang Eikel
sehr gut
Patentanwalt Wolfgang Eikel
Eikel & Partner GbR, Friedrich-Ebert-Straße 107, 32760 Detmold 6738.2129620914 km
" Kreativität ist die Eintrittskarte in die Zukunft " (Norbert Stoffel)
Patentrecht • Markenrecht • Wirtschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Unternehmensberatung steht Ihnen Herr Patentanwalt Wolfgang Eikel gerne zur Verfügung
aus 23 Bewertungen Ich bekam auf mein Anliegen eine großartige und sehr detaillierte Aufschlüsselung der Rechtslage – die Kompetenz … (15.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Knut Kohlpoth
Kanzlei Knut Kohlpoth, Christophstr. 56, 50670 Köln 6673.8133714759 km
Baurecht & Architektenrecht • Strafrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Unternehmensberatung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Knut Kohlpoth gerne zur Verfügung
(04.05.2022) Schnelles und fachlich- zielgerichtetes Telefongespräch, supi!
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Frank Rozanski
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Frank Rozanski
Fachanwaltskanzlei Dr. Rozanski, Johannisstraße 19, 26121 Oldenburg (Oldenburg) 6636.7035488322 km
Mit individueller Beratung, gegenseitigem Vertrauen und unternehmerischem Verstand zu Ihrer maßgeschneiderten Lösung.
Fachanwalt Steuerrecht • Erbrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • WirtschaftsrechtUnternehmensrecht & Betriebsnachfolge
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Rozanski ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Unternehmensberatung
aus 103 Bewertungen Dr. Rozanski hat wieder einmal auf die Nuancen des deutschen Steuerrechts aufmerksam gemacht und unter Zeitdruck eine … (21.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. André Ehlers
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. André Ehlers
Kanzlei Dr. Ehlers, Universitätsallee 5, 28359 Bremen 6676.7986570314 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arbeitsrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. André Ehlers - Ihr rechtlicher Beistand im Bereich Unternehmensberatung
aus 12 Bewertungen Die Prüfung des Arbeitsvertrages folgte sehr detailliert und nachvollziehbar. (23.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Nathalie Grudzinski
sehr gut
Die Kanzlei macht Urlaub! Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und sind ab 25. Juni wieder für Sie da!
Kanzlei Nathalie Grudzinski, Schnickmannstr. 4, 18055 Rostock 6813.6829148023 km
IT-Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Datenschutzrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Wirtschaftsrecht
Online-Rechtsberatung
Bei juristischen Problemen im Bereich Unternehmensberatung hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Nathalie Grudzinski
aus 26 Bewertungen Klar, strukturiert, professionell, konstruktiv und empathisch. Besten Dank und gerne wieder! (17.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Margo M. Kroll LL.M.
Rechtsanwältin Margo M. Kroll LL.M.
Kanzlei Kroll, Nymphenburger Str. 154, 80634 München 7115.8563197633 km
Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Frau Rechtsanwältin Margo M. Kroll LL.M. ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Unternehmensberatung

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Unternehmensberatung

Fragen und Antworten

  • Unternehmensberatung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Unternehmensberatung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Unternehmensberatung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Unternehmensberatung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Unternehmensberatung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Eine Unternehmensberatung wird häufig in Anspruch genommen, um ein oder mehrere Probleme in einem Unternehmen zu lösen, Kosten zu senken oder bei Personalfragen zu helfen. Oft kommt es vor, dass z. B. im Rahmen einer Unternehmensnachfolge - etwa nach einem Firmenverkauf oder einer Erbschaft - bzw. einer Fusion eine Unternehmensbewertung durchgeführt wird, die offenlegt, dass der Betrieb finanzielle Schwierigkeiten hat oder Potenziale bisher ungenutzt blieben. Bei einer Unternehmensberatung wird dann zunächst eine genaue Analyse durchgeführt. Dabei wird unter anderem geklärt, wo die Schwächen bzw. Stärken im Unternehmen liegen, auf welchem Stand das Controlling ist und wie die Finanzlage bzw. Vermögenslage des Unternehmens aussieht. Darauf basierend wird im Rahmen der Unternehmensberatung ein sog. Maßnahmekatalog erstellt. Der Unternehmensberater macht darin Änderungsvorschläge und zeigt Potenziale auf, z. B. Einsparungsmöglichkeiten oder die Änderung des Betriebsablaufs.

Eine drohende Insolvenz des Unternehmens kann also mit einer Unternehmensberatung verhindert werden. Die Unternehmensberatung umfasst aber nicht nur die Beratung selbst, sondern auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Änderungsvorschlägen sowie deren Kontrolle. Mit der Verbesserung kann wiederum der Wettbewerb des Unternehmens auf dem freien Markt gesichert werden. Zu beachten ist aber, dass der Beruf „Unternehmensberater" - anders als z. B. der Beruf vom Rechtsanwalt - nicht geschützt ist und daher keine besonderen Berufsqualifikationen erfordert. Das bedeutet theoretisch, dass grundsätzlich jeder Unternehmensberater werden kann und schlimmstenfalls schlechte Konzepte erstellt oder falsche Versprechen macht. Um das zu verhindern, schreibt ein Verhaltenskodex für Unternehmensberater unter anderem vor, dass eine Unternehmensberatung nur in Bereichen zulässig ist, in denen der Berater die nötigen Fachkenntnisse hat. Er muss außerdem objektiv bleiben und Geschäftsgeheimnisse vertraulich behandeln.

Der Vertrag, der im Rahmen der Unternehmensberatung geschlossen wird, ist in der Regel ein Dienstvertrag nach § 611 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Verletzt der Unternehmensberater seine Vertragspflichten und erleidet der Unternehmer deswegen einen Schaden, kann dieser Schadenersatz verlangen. Es ist aber möglich, im Vertrag bzw. den AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) eine Haftungsbeschränkung festzulegen.

Übrigens: Ein Unternehmensberater übt eine freiberufliche Tätigkeit nach § 18 I EStG (Einkommensteuergesetz) aus und muss daher Einkommensteuer zahlen.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Unternehmensberatung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Unternehmensberatung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.